Vortrag Blackout

Am Freitag den 8.3.2019 veranstalteten wir einen Vortrag zum Thema Blackout, dh., einem großflächigen Stromausfall. Für uns als Feuerwehr ist es besonders wichtig die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren da wir im Ernstfall kaum Unterstützung anbieten können. Wie der zahlreiche Besuch gezeigt hat ist solch ein Blackout-Szenario der Bevölkerung aus der Umgebung ein ernst zu nehmendes Anliegen. Wir möchten uns bei allen BesucherInnen für das Interesse und die Teilnahme recht herzlich bedanken.

Der Vortragende, Bernd Buric vom NÖ Zivilschutzverband, skizzierte unter Anwesenheit von Bgm. Richard Schober, Vize-Bgm. Birgit Boyer und OV Johannes Berthold in seinen ca. einstündigen Ausführungen diverse Gründe für Blackouts und deren gravierenden Auswirkungen auf unser Leben. Das erklärte Ziel war jedoch nicht die Zuhörer in Angst und Schrecken zu versetzen, sondern vielmehr ein Bewusstsein für die Gefahren und Möglichkeiten zu schaffen. Im Anschluss wurde bei Speisen und Getränken das Gehörte vertieft und der Abend gemütlich ausgeklungen.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Gemeinde Gaweinstal bedanken, insbesondere beim Zivilschutzbeauftragten Gerald Schalkhammer der die komplette Terminkoordination übernahm. Ein großer Dank gebührt auch dem NÖ Zivilschutzverband, hier besonders dem Vortragenden Bernd Buric, der bis zu uns nach Martinsdorf gekommen war um den Vortrag kostenlos abzuhalten.

Für all jene die leider keine Zeit hatten teilzunehmen möchten wir noch auf die Verfügbarkeiten entsprechender Unterlagen im Gemeindeamt hinweisen. Bereiten Sie sich vor, denn, um es mit den Worten des Vortragenden zu sagen: “es ist nicht die Frage ob etwas passieren wird, sondern nur wann.”