UA Übung in Pellendorf

Die heurige Übung des Unterabschnitts Gaweinstal fand in Pellendorf stand und stand unter dem Motto “Unwettereinsatz”. Von der FF Pellendorf wurde als Übungsannahme ein Autounfall in Folge von Vermurungen, umgestürzte Baum, sowie eine Menschenrettung aus einem in Brand geratenen Gebäude sowie das Errichten eines Dammes vorbereitet. Wir nahmen an der Übung mit unserem KLF-W und einer Besatzung von 1:5 teil und waren für die Errichtung des Dammes mitverantwortlich. Dieser wurde durch Verkeilen von Holzpaletten errichtet, welche anschließend mit einer Plane überzogen und diese mit Sandsäcken beschwert wurde. Dabei zeigte sich, dass diese Art von Damm sehr schnell eingerichtet werden kann.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung bedankten sich UA-KDT Werner Schrom und Bürgermeister Richard Schober bei den Übenden für ihren Einsatz und bei der FF Pellendorf für die ausgezeichnete Ausarbeitung. Insgesamt nahmen an der Übung 70 FeuerwehrkameradInnen mit 12 Fahrzeugen teil.