Übung mit FF Gaweinstal

Zur Übung am 18.11.2016 hatten wir uns die FF Gaweinstal eingeladen, um die Zusammenarbeit zu trainieren. Übungsannahme war ein Autounfall mit zwei verletzten Personen außerhalb des Fahrzeuges und einer eingeklemmten Person. Gleich zu Beginn konzentrierten wir uns auf die uns möglichen Maßnahmen, etwa das Absichern der schwer erreichbaren Unfallstelle sowie die Betreuung und den Abtransport der Verletzten. Mit dem Eintreffen der FF Gaweinstal konnte parallel dazu die Menschenrettung der eingeklemmten Person durchgeführt werden.

Diese Übung hat uns wieder einmal deutlich gemacht, wie wichtig gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Wehren ist. Dabei ist es essenziell dass die Akteure wie Zahnräder ineinander greifen. Da dafür auch eine gewisse Kenntnis der Ausrüstung des Anderen von Nöten ist, besichtigten wir im Anschluss an die Übung das RLF der FF Gaweinstal.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei der FF Gaweinstal für die Teilnahme und die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und hoffen, dass dies auch in Zukunft so weiter geführt wird.

Zuletzt wurde noch unser Kamerad Daniel Auenhammer, nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung, zum Feuerwehrmann (FM) befördert. Wird gratulieren dazu recht herzlich.