Jahreshauptversammlung

Am Nachmittag fand im Gemeindezentrum die Jahreshauptversammlung der FF Martinsdorf statt. Begrüßen durften wir neben Bürgermeister Richard Schober und Vizebürgermeister Bammer auch unsere UA KDT HBI Werner Schrom, den gGR Dir. Mag. Johannes Berthold, den Leiter der Polizeidienststelle Gaweinstal Christian Hölzl sowie Vertreter des Musikvereins, des Pfarrgemeinderates, der Jugend und des Weinbauvereins.

Feuerwehrkommandant Oberbrandinspektor (OBI) Jürgen Maier berichtete von einem sehr ereignisreichen Jahr 2016 in dem 4518 Stunden von den FF KameradInnen unentgeltlich für die Sicherheit der Bevölkerung geleistet wurden. Rechnet man mit 8h Arbeit/Tag und 52 Wochen ergibt das einen Stundenumfang von mehr als zwei fix beschäftigten Personen. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Stunden finden Sie auch in unserem Jahresrückblick.

Der Fokus des Jahres 2016 lag definitiv auf der Jugendarbeit. So wurde im Juni gemeinsam mit dem Kindergarten Martinsdorf eine Übung abgehalten, im Zuge dessen das Verhalten im Brandfall mit den Kindern geübt wurde. In den Ferien veranstalteten wir außerdem ein Ferienspiel, bei dem die Geräte der Feuerwehr spielerisch vorgestellt wurden. Zusätzlich dazu hielten wir noch unseren jährlichen FF Heurigen sowie den Glühweinstand ab. Eine Besonderheit stellte der 1. Tag der offenen Tür dar, bei dem wir der Ortsbevölkerung einen Einblick in unsere vielschichtigen Tätigkeiten boten. Ich möchte mich bei Ihnen für den Besuch unserer Veranstaltungen recht herzlich bedanken.

Leider kam es wieder zu etlichen Einsätzen wobei vor allem ein deutlicher Anstieg der technischen Einsätze (Verkehrsunfälle, etc.) zu bemerken war. Die Brandeinsätze ware zwar sehr rar dafür aber heftig. So mussten wir sogar zwei mal zu Wohnhausbränden ausrücken, wobei jedoch durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren großer Schaden verhindert werden konnte.

Für 2017 stehen uns wieder diverse Herausforderungen bevor. Sollten Sie Interesse haben uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen damit melden Sie sich einfach bei uns. Wie das geht ist hier beschrieben.

Zum Schluss möchten wir Ihnen noch ein fröhliches und glückliches Jahr 2017 wünschen.

Ihre FF Martinsdorf