Wohnhausbrand (B3) – Gaweinstal (Scheicherstraße)

Kurz nach 22 Uhr wurden wir zu einem Wohnhausbrand (B3) in die Scheicherstraße (Richtung Bogenneusiedl/Sportplatz) nach Gaweinstal alarmiert. Wie der Zufall es so will waren wir gerade bei der Nachsprechung unserer Brandübung und dementsprechend rasch ausgerüstet.

Am Einsatzort sahen wir bereits dichten Rauch aus dem Dachstuhl steigen. Da ein Betreten des Objektes zu diesem Zeitpunkt bereits zu gefährlich, weshalb ein umfassender Außenangriff mit mehreren Rohren begonnen. Ein Übergreifen auf nebenstehende Gebäude konnte zum Glück verhindert werden.

Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, da die Brandherde schwer bis gar nicht erreichbar waren. Daher mussten zuerst alle Dachziegel entfernt werden um an den brennenden Dachstuhl zu gelangen. Mittels Wärmebildkamera konnte diese genau erkannt und bekämpft werden.

Erst nach dem Brand wurde das ganze Ausmaß der Zerstörung sichtbar. Der Dachstuhl war komplett verbrandt, selbst die Zwischendecke wurde ein Raub der Flammen. Durch den professionellen Einsatz der Feuerwehrmitglieder im Unterabschnitt konnte jedoch schlimmeres verhindert werden.

Einsatzart: Wohnhausbrand (B3)
Einsatzort: Gaweinstal, Scheicherstraße
Fahrzeuge: KLF-W, VF
Mannschaft: 12
zusätzlich: FF Atzelsdorf
FF Gaweinstal
FF Höbersbrunn
FF Pellendorf
FF Schrick