Brandverdacht (B1) – Schrick (Wieskugelweg)

Kurz nach 19 Uhr wurden wir zu einem Brandverdacht nach Schrick in die Wieskugelsiedlung alarmiert. Im Keller eines Wohnhauses war es zu starker Rauchentwicklung gekommen. Wie sich später heraus stellte, waren die Lagerbehälter der Pellets, die zum Heizen benutzt werden, in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte der Brand noch in seiner Anfangsphase bekämpft werden, weshalb noch keine große Brandlast erstehen konnte.

Unser Atemschutztrupp stand als Sicherungstrupp zur Verfügung während die KameradInnen der FF Schrick die Pellets aus dem Gebäude trugen. Um sicherzustellen, dass keine Glutnester übersehen werden, wurde mittels Wärmebildkamera der gesamte Keller abgesucht. Schlussendlich wurde der im Haus befindliche Rauch mittels Druckbelüfter entfernt.

Glücklicherweise kam beim bereits zweiten Brandeinsatz für uns in diesem Jahr niemand zu Schaden. Bemerkenswert ist allerdings die hohe Anzahl an Bränden im Jahr 2018, nicht nur in unserer Großgemeinde sondern im ganzen Weinviertel.

Einsatzart: Brandverdacht (B1)
Einsatzort: Schrick, Wieskugelweg