140 Jahre FF Martinsdorf & FF Heurigen

Am Wochenende des 16. und 17. Juni war es endlich so weit. Nach langen, intensiven Vorbereitung fand der Festakt 140 Jahre FF Martinsdorf im Rahmen des FF Heurigen statt. Dazu durften wir zahlreiche Ehrengäste aus Gesellschaft, Politik und der Feuerwehr begrüßen, darunter den Präsidenten des NÖ Landtages Karl Wilfing, unsere neue Bezirkshauptfrau Mag. Gerlinde Draxler, Bezirksfeuerwehrkommandant Reinhard Steyrer, Bgm. Richard Schober, Vizebgm. Birgit Boyer, OV Mag. Johannes Berthold sowie viele weitere mehr. Nach der feierlichen Festmesse führte Kommandant Jürgen Maier in seiner Festansprache in humorvolle Weise durch die letzten 140 Jahre. Dabei dankte er allen, die in dieser Zeit die Feuerwehr unterstützt haben, sei es durch aktive Mitarbeit, Besuch der Veranstaltungen oder durch die großzügigen Spenden. Ein großer Dank ging dabei an die Gemeinde Gaweinstal und Bgm. Richard Schober für die gute Zusammenarbeit. Zum Schluss wagte der Kommandant noch einen Blick in die Zukunft, in der vor mit dem geplanten Neubau des FF Hauses wieder große Aufgaben warten.

Die Geschichte der FF Martinsdorf wurde auch in einer Festschrift zusammengefasst. Falls Sie noch kein Exemplar haben nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf um eines zu erstehen.

Im Rahmen des Festaktes wurde der FF Martinsdorf feierlich eine Urkunde zum 140-jährigen Bestehen vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband (NÖLFV) übergeben. Weiters wurden die Kameraden Leopold Koch und Karl Mittermayer für ihre 60-jährige Feuerwehrtätigkeit ausgezeichnet. Weiter erhielt Hermann Pratsch das Verdienstzeichen des NÖLFV 2. Klasse in Silber, Martin Berthold das Verdienstzeichen des NÖLFV 3. Klasse in Bronze und Manfred Trzil die Verdienstmedaille des NÖLFV 3. Klasse in Bronze verliehen. Johann Stipsitz und Hermann Pratsch erhielten weiters die goldene Ehrennadel der Gemeinde Gaweinstal überreicht. Wir gratulieren recht herzlich!

Begleitet wurden wir durch die Messe, den Festakt sowie den anschließenden Spätschoppen von der Musikkapelle Martinsdorf, sodass einem gemütlichen Abend nichts im Wege stand.

Am zweiten Tag des Heurigen, Sonntag 17. Juni, konnten wir die Musikkapelle Feistritz am Wechsel bei uns begrüßen. Wir konnten an diesem Tag derart viele Besucher bei uns begrüßen wie selten zuvor. Der Ansturm war derart groß, dass leider einige Gäste bereits am Eingang kehrt machen mussten, da kein Platz mehr frei war.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen um uns bei allen Gästen bedanken die unsere Veranstaltung besucht haben. Durch Sie ist es ein gelungenes Fest geworden. Ein großer Dank geht auch an alle Helfer die bereits vorab und natürlich auch während des Wochenendes alles gegeben haben.

Vielen Dank!
Ihre FF Martinsdorf