Kaminbrand (B1) – Martinsdorf (Bergring)

In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurden wir zu einem Kaminbrand auf den Bergring alarmiert. Ein Anwohner hatte nach dem Aufstehen den Brand in seinem Rauchfang bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Vor unserem Eintreffen konnte er bereits Teile des Brandgutes aus dem Rauchfang entfernen und ablöschen.

Wir bauten vor Ort sofort eine Löschleitung mittels Schnellangriffseinrichtung auf und inspizierten den Rauchfang. Dieser hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits stark abgekühlt, sodass keine akute Brandgefahr bestand. Mittels der Wärmebildkamera wurde dies auch noch bestätigt, sodass der Großteil der eingesetzten Kräfte bereits früh einrücken konnte.

Der Rest der Mannschaft wartete noch bis zum Eintreffen des Rauchfangkehrermeisters, der den Rauchfang im Anschluss genauer inspizierte.

Einsatzart: Rauchfangbrand (B1)
Einsatzort: Martinsdorf, Bergring