Zimmerbrand (B2) – Hohenruppersdorf (Vorstadt)

Während der Vorbereitungsarbeiten zum Glühweinstand wurden wir mittels Sirene zu einem Zimmerbrand nach Hohenruppersdorf in die Vorstadt (Richtung Klein Harras) alarmiert. Bereits bei der Anfahrt bemerkten wir eine starke Rauchentwicklung auf der Straße, was uns das Schlimmste befürchten lies. Außerdem wurden wir von der Alarmzentrale informiert dass es sich vermutlich um einen Dachstuhlbrand handelt, was die Situation noch weiter verschärfte.

Glücklicherweise war der Grund für den Qualm nur ein stark rauchender Rauchfang. Diese hatte sich allerdings derart erhitzt dass angrenzende Holdielen verkohlt wurden. Ein Atemschutztrupp der FF Hohenruppersdorf barg diese und löschte sie im Garten ab. Wir stellten einen Atemschutz Reservetrupp und konnten nach kurzer Zeit wieder ins FF Haus einrücken.

Einsatzart: Zimmerbrand (B2)
Einsatzort: Martinsdorf, Bergring