Jahresbericht Ausbildung

Trotz der grimmigen Aussichten zu Jahresbeginn konnten wir im Jahr 2021 insgesamt 8 Gesamtübungen abhalten. Aufgrund der zahlreichen Einschränkungen waren dazu jedoch jede Menge an Einfallsreichtum und Flexibilität notwendig. So mussten wir, beispielsweise, die Übung im Jänner komplett absagen und jene im März in eine „Hausübung“ umwandeln. Bei letzterer wurden dazu Arbeitspakete vom Übungsleiter ausgeteilt, die die KameradInnen dann in den eigenen vier Wänden bearbeiteten.

In den Sommermonaten konnten wir glücklicherweise die Ausbildungstätigkeiten wieder hochfahren. Nach dem Dornröschenschlaf im Jahr 2020 galt es das Wissen in den Köpfen der FF Mitglieder wieder wachzuküssen. Dazu wurde ein breite Palette an Themen, angefangen bei der Absicherung von Unfallfahrzeugen über die effektiven Durchführung von Löschaktivitäten bis hin zur Ersten Hilfe, geboten. Die  TeilnehmerInnen waren mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache.

Im 2. Halbjahr haben wir außerdem insgesamt 12 KameradInnen an verschiedensten Kursen auf Bezirks- und Landesebene angemeldet. Diese sind extrem wichtig, da auf diesem Wege das neueste Wissen den Weg in unsere Feuerwehr findet. Nur so bleiben wir immer auf dem aktuellsten Stand. Alles mit dem Ziel im Notfall möglichst rasch und effektiv für Sie zur Stelle sind.

Schlussendlich möchte ich mich bei meinem Ausbildungsteam für die Unterstützung recht herzlich bedanken und blicke schon voller Vorfreude auf die Übungen im Jahr 2022.

Jürgen Maier, Ausbilder in der Feuerwehr