Übung mit der Motorsäge

Im theoretischen Teil der Übung wurden die Themen ‚Wer darf schneiden?, Richtige Schutzbekleidung, Die Säge im Feuerwehreinsatz, Sicherheitseinrichtungen an der Säge, Alles über das Starten der Säge, Welche Gefahren gibt es beim Schneiden, Der richtige Schnitt und die Wartung der Kettensäge‘ behandelt.

Im praktischen Teil der Übung startete jeder Teilnehmer die Kettensäge, machte sich mit dem Handling vertraut und schnitt einige Scheiben vom bereitgestellten Rundholz ab. Aufgrund der erfreulich großen Teilnehmeranzahl wurden 2 Gruppen gebildet. Oliver übte mit der jeweils anderen Gruppe das Arbeiten mit dem Greifzug am Rundholz. Hierfür danke für das kurzfristige Einspringen.

Am Ende der Übung erklärte unser Feuerwehrarzt Florian die notwendigen Hilfeleistungen bei Schnittverletzungen.

Nach Übungsende um 20:45 wurden bei einem gemütlichen Beisammensein die gemachten Erfahrungen diskutiert.

Hermann Pratsch