Zeltlager der Feuerwehrjugend Martinsdorf

Vom 16. auf den 17. August 2023 führte die Feuerwehrjugend Martinsdorf erstmals einen 24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend mit Zeltlager durch.

Am 16. August um 13:00 Uhr war Treffpunkt beim Feuerwehrhaus. Das FJ-Zelt und die Sachen der Jugendlichen wurden mit dem VF (Versorgefahrzeug) in die Kellergasse gebracht.

Bei brütender Hitze wurde mit dem Zeltaufbau begonnen, wobei zwischendurch auch eine Rast im Presshaus von Kamerad Hermann Pratsch führ Abkühlung sorgte.

Nach erfolgreichem Aufbau des Zeltes zogen einige Gewitter umher die uns glücklicherweise nur streiften, aber für etwas Abkühlung sorgten. Als nächstes wurde ein Platz für das Lagerfeuer eingerichtet. Das Lagerfeuer wurde von der FJ bewacht und ständig mit Brennmaterial versorgt.

Kaum war das Lagerfeuer richtig am Brennen, wurde der 1. Alarm ausgelöst und die FJ musste zum Brandeinsatz hinter der Kellergasse ausrücken. Es wurde eine Löschleitung mit Verteiler aufgebaut und das Feuer mit zwei C-Strahlrohren bekämpft.

Nach dem Brandeinsatz wurde der Griller angeheizt und es ging ans Abendessen, wo uns auch Kommandant Martin Berthold besuchte und beim Grillen aushalf.

Mit Einbruch der Abenddämmerung gab es dann einen weiteren Alarm. In der Kellergasse war eine Person vermisst. Die FJ stellte zwei Suchtrupps zusammen, die ausgerüstet mit Handlampen und Funkgerät, die Personensuche begannen. Die vermisste Person „Reini 2“ (Übungspuppe aus Holz) wurde bald gefunden und mittels Tragetuch gerettet. Es musste auch eine stark blutende Wunde am Oberarm versorgt und ein Bein geschient werden.

Danach stand wieder das Lagerfeuer im Mittelpunkt und es wurde weit nach Mitternacht, bis alle Jugendlichen im Zelt einschliefen.

Am Morgen gab es Frühstück und das Zelt wurde wieder abgebaut und alles versorgt. Alle Jugendlichen waren um 12:00 Uhr ein wenig erschöpft aber wohlbehalten wieder zu Hause.

Am Ende wollen wir uns noch bei allen HelferInnen bedanken, die uns während des Zeltlagers unterstützt haben. Für die Eisspende am Nachmittag, für die zur Verfügungstellung des Presshauses mit Kühlschrank, für die Wasserversorgung und für die Versorgung mit frischem Gebäck zum Frühstück.

Johann Stipsitz