Jahresrückblick 2011

News

Jahreshauptversammlung

Am Sonntag dem 16. Jänner fand die Jahreshauptversammlung der FF Martinsdorf statt.

  • Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde diesmal auch das Kommando neu gewählt. Der bisherige Kommandantstellvertreter EBI Hermann Pratsch übergab seine Funktion nach 22 Jahren an den bisherigen Zugskommandanten BI Gernot Wolfram (l.) und damit in nächste Generation. Im Amt bestätigt wurde OBI Johann Stipsitz (m.) als Kommandant. V Johann Pratsch (r.) wurde zum Leiter des Verwaltungsdienstes wiederbestellt.

    Kommando 2011

    Kommando 2011

  • Durch den Wechsel von BI Gernot Wolfram in das Kommando, wurden einige Funktionen neu besetzt. Die Funktion des Zugskommandanten übernahm BM Michael Poppe, neuer Gruppenkommandant wurde LM Martin Berthold. VM Jürgen Maier wurde zum Stv. des Leiters des Verwaltungsdienstes.
  • Jenny Lorenz wurde als erstes weibliches Mitglied der FF Martinsdorf angelobt.
  • Die Feuerwehr Martinsdorf rückte im Vorjahr 23 mal zu Einsätzen aus, davon 17 Verkehrsunfälle und 1 Brandeinsatz. Dabei wurden insgesamt 136 Einsatzstunden geleistet. Weiters wurden 71 Übungen mit in Summe knapp 1200 Übungsstunden absolviert.
  • Die Berichte aus dem Vorjahr können über das Archiv abgerufen werden. Weiters kann ein Jahresbericht als pdf heruntergeladen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Martinsdorf bedankt sich bei allen, die durch Spenden oder den Besuch diverser Veranstaltungen den Feuerwehrbetrieb ermöglichen. Wir wünschen viel Glück, Erfolg und Gesundheit im Neuen Jahr.


Wissenstest

Die Feuerwehr Martinsdorf nahm am 9. April 2011 mit drei Mitgliedern der Feuerwehrjugend und einem Betreuer (LM Stipsitz Martin) am Wissenstest in Wolkersdorf teil.

  • Wissenstestspiel Bronze: JFM David Hochmeister
  • Wissenstest Silber: JFM Hutterer Rene und JFM Mittermayer Christof
Wissenstest FJ

Wissenstest FJ


Florianifeier

Aufgrund des starken Regenwetters marschierten wir heuer zu Floriani am 15. Mai nicht durch den Ort. Nach der Hl. Messe spielte uns die Musik daher im Gemeindezentrum ein Ständchen. Anschließend gab es ein Frühstück für Feuerwehr und Musikanten.


Feuerwehrheuriger

Am Wochenende vom 25. und 26. Juni fand der Feuerwehrheurige der Freiwilligen Feuerwehr Martinsdorf statt. Das erste Mal wurde der Samstag abend musikalisch von der “Kleinen Partie” der Musikkapelle Martinsdorf gestaltet. Nach der Feldmesse am Sonntag, welche von Pfarrer Mag. Norbert Orglmeister zelebriert wurde, spielte die Musikkapelle Martinsdorf zum Frühschoppen auf, bei dem auch der Gesang nicht zu kurz kam.

Trotz etwas unsicherer Wetterlage war der Heurige gut besucht. Die Freiwillige Feuerwehr Martinsdorf bedankt sich bei allen Besuchern.

FF Heuriger Plakat

FF Heuriger Plakat


Abschnittfeuerwehrtag

Im Rahmen des außerordentlichen Abschnittfeuerwehrtages am 9. September in Siebenhirten fand die Ehrung verdienter Feuerwehrmitglieder statt.

Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr und Rettungswesens:

  • Robert Holzmann
  • Roland Wehofer

Ehrenzeichen für langjährige Tätigkeit als Funktionäre in ihren Feuerwehren – Urkunde “Dank und Anerkennung”:

  • Hermann Pratsch

neue Sirene

Am Dach des Gemeindezentrums wurde die neue Sirene am 29. September in Betrieb genommen. Diese ist jetzt in allen Teilen Martinsdorfs gut hörbar und sichert die Alarmierung im Einsatz- und Katastrophenfall.


Glühweinstand

Ohne Schneedecke fand der Glühweinstand der FF Martinsdorf am 3. Dezember statt. Die Besucher brachten gute Laune mit und wärmten sich mit Glühwein, Punsch oder an der Feuertonne.


Ausbildungsprüfung

Am 10. Dezember absolvierten einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Martinsdorf gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schrick erfolgreich verschiedene Stufen der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz. Bei der Ausbildungsprüfung wird ein Verkehrsunfall simuliert. Dabei geht es nicht um das Erreichen von Bestzeiten, sondern um exaktes Arbeiten. Der Einsatz ist in einem vorgegebenen Zeitrahmen zu absolvieren. Fehler werden mit Zeitaufschlägen bestraft.

Das Abzeichen in der Stufe Bronze erhielten:

  • Feuerwehr Schrick – Michael Reitter, Raphael Hollaus, Mario Weiland, Barbara Höfling, Rene Schrom
  • Feuerwehr Martinsdorf – Martin Stipsitz, Jürgen Maier, Stefan Edelhofer, Julia Seidl, Jennifer Lorenz

Das Abzeichen in der Stufe Silber erhielten:

  • Feuerwehr Schrick – Christian Maier, Christian Hackl, Mathias Maier, Raimund Bayerl, Manuel Uchatzi, Alfred Kraussler, Ludwig Neusiedler, Jürgen Schrom, Johannes Krammer
  • Feuerwehr Martinsdorf – Martin Berthold, Thomas Hutterer, Christoph Pratsch, Christoph Koch

Das Abzeichen in der Stufe Gold erhielten:

  • Feuerwehr Schrick – Gernot Höller, Schmid Thomas, Gerhard Reiter
  • Feuerwehr Martinsdorf – Gernot Wolfram, Michael Poppe

Wir gratulieren allen KameradInnen zur bestandenen Prüfung.

Ausbildungsprüfung 2011

Ausbildungsprüfung 2011