Jahresrückblick 2013

News

Jahreshauptversammlung

Am Sonntag den 6. Jänner wurde die jährliche Jahreshauptversammlung der FF Martinsdorf abgehalten. Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde FM Christof Mittermayer angelobt.

Weiters wurde auch heuer eine fantastische Statistik mit einer großen Anzahl an geleisteten Stunden präsentiert. Auch die zahlreichen Gemeindevertreter und Vertreter anderer Wehren, die wir willkommen heißen durften, betonten diesen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.

  • Die Feuerwehr Martinsdorf rückte im Vorjahr 27 mal zu Einsätzen aus, davon 12 Verkehrsunfälle und 2 Brandeinsätze. Es wurden insgesamt 158 Einsatzstunden geleistet.
  • Die Berichte aus dem Vorjahr können über das Archiv abgerufen werden. Weiters kann eine Jahresstatistik als pdf heruntergeladen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Martinsdorf bedankt sich bei allen, die durch Spenden oder den Besuch diverser Veranstaltungen den Feuerwehrbetrieb ermöglichen. Wir wünschen viel Glück, Erfolg und Gesundheit im Neuen Jahr.


Funkleistungsabzeichen

VM Jürgen Maier absolvierte am 1. März in Tulln den Bewerb für das Funkleistungsabzeichen und erreichte ausgezeichnete 296 von 300 möglichen Punkten und damit den 2. Platz innerhalb des Bezirks Mistelbach. Das Kommando möchte auf diesem Wege noch einmal recht herzlich gratulieren.

Weitere Artikel zu diesem Bewerb siehe BFKDO Mistelbach und LFV Niederösterreich


Löschübung

Unsere Gruppenkommandanten LM Berthold Martin und LM Christoph Pratsch führten am Abend des 19. Aprils eine spektakuläre Löschübung durch, in der ein Feldbrand simuliert wurde.

Einen detaillierter Bericht zu dieser Übung siehe Übungsbericht


Wissenstest

Die Feuerwehr Martinsdorf nahm am 27. April 2013 mit drei Mitgliedern der Feuerwehrjugend und einem Betreuer (LM Martin Stipsitz) am Wissenstest in Wilfersdorf teil.

  • Wissenstestspiel Bronze: JFM Lukas Hochmeister
  • Wissenstest Bronze: JFM Patrick Hochmeister
  • Wissenstest Silber: JFM David Hochmeister
Gruppenphoto Wissenstest

Gruppenphoto Wissenstest


Unterabschnittswettbewerb

Am 18. Mai fand in Pellendorf der diesjährigen Unterabschnittswettbewerb statt. Durchgeführt wurde dieser Bewerb als Parallelwettkampf im Kuppeln bis zum Stand “Angesaugt” in mehreren Ausscheidungsrunden. Wir waren mit einer Wettkampfgruppe vertreten, insgesammt nahmen 9 Gruppen teil. Sieger wurde die Wettkampfgruppe aus Höbersbrunn.


Feuerwehrheuriger

Von Samstag den 15. Juni bis Sonntag den 16. Juni wurde ein Feuerwehrheuriger veranstaltet. Die zahlreichen Gäste erwartete wie jedes Jahr angenehme Stimmung, gutes Essen und natürlich guter Wein. Der Samstag Abend wurde von der kleinen Partie der Musikkapelle Martinsdorf umrahmt. Nach der Feldmesse, die Pfarrer Mag. Norbert Orglmeister am Sonntag morgen am Festplatz mit der Gemeinde feierte, spielte die Musikkapelle Martinsdorf zum Frühschoppen auf.

Plakat FF Heuriger

Plakat FF Heuriger


Neuwahlen im Abschnittsfeuerwehrkommando

Die FF Martinsdorf gratuliert dem Kommandanten des Unterabschnitts Gaweinstal Harald Schwab (FF Gaweinstal) zur Wahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter am 19. September des Abschnitts Mistelbach.


Fertigkeitsabzeichen

Die Feuerwehr Martinsdorf nahm mit zwei Mitgliedern der Feuerwehrjugend (Hochmeister David und Hochmeister Lukas) und einem Betreuer (LM Stipsitz Martin) erfolgreich am Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik in Wilfersdorf teil.

Gruppenphoto Fertigkeitsabzeichen

Gruppenphoto Fertigkeitsabzeichen

 

Übungen und Schulungen

6. Oktober 2013 Unser Kamerad FM Rohrböck Rainer besuchte an diesem Samstag das Modul Funk in Großkrut. Dort wurden die bereits in der FF durchgeführte Funkgrundausbildung nochmals gefestigt und vertieft. Das Kommando gratuliert recht herzlich und ist erfreut einen weiteren Funker in ihrer Mitte willkommen heißen zu dürfen.

Weitere Informationen

21. September 2013 Von Donnerstag bis Samstag absolvierten BM Berthold Martin und FM Lorenz Jennifer das Modul Atemschutzgeräteträger im Feuerwehrhaus Gaweinstal. Dieses vermittelt die grundlegenden Fertigkeiten für Atemschutzgeräteträger wie zum Beispiel das Bedienen der Geräte sowie das korrekte Verhalten im Innenangriff. Das Kommando möchte beiden auf diesem Wege noch einmal recht herzlich zum Abschluss gratulieren.

Weitere Informationen

14. September 2013 Am Samstag den 14. September fand eine besonders vorbereitete Einsatzübung der FF Martinsdorf statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten und zT schwer verletzten Personen. Ziel war es, so einen Einsatz so realitätsnah wie möglich durchzuspielen und daraus Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Mehrere Übungsbeobachter sorgten dafür, dass keine Handlung unbeobachtet blieb.
12. Juli 2013 PFM Rainer Rohrböck absolvierte am 12.7.2013 das Abschlussmodul Truppmann in Mistelbach. Im Zuge dessen wird grundlegendes Feuerwehrwissen abgeprüft, das zuvor in der eigenen Feuerwehr vermittelt wurde. Neben theoretischem Wissen müssen die Teilnehmer auch ihre praktischen Fertigkeiten auf dem Gebiet der Knotenkunde unter Beweis stellen. Dieses Modul ist Basis und Voraussetzung für alle weiteren Ausbildungen auf Bezirks- und Landesebene.
Das Kommando bedankt sich bei Rainer Rohrböck und den Kameraden, die die Ausbildung übernommen haben, für ihr Engagement und die geleistete Arbeit. Rainer Rohrböck wird aufgrund seiner bisherigen Leistungen vom Probefeuerwehrmann (PFM) zum Feuerwehrmann (FM) befördert.
13. Juni 2013 FM Manuel Hochmeister absolvierte in der Landesfeuerwehrschule in Tulln den 2-tägigen Fahrmeisterkurs und wird zukünftig die Aufgaben des Fahrmeisters in unserer Feuerwehr übernehmen. Das Kommando wünscht ihm für diese neue Aufgabe alles Gute und freut sich auf die Zusammenarbeit.
19. April 2013 Unsere Gruppenkommandanten LM Berthold Martin und LM Christoph Pratsch führten an diesem Abend eine spektakuläre Löschübung durch, in der ein Feldbrand simuliert wurde.
Einen detaillierter Bericht zu dieser Übung siehe Übungsbericht
6. April 2013 SB Johannes Poppe und LM Martin Berthold absolvierten die Einsatzmaschinistenausbildung in Ladendorf.
Weitere Artikel zu diesem Lehrgang siehe BFKDO Mistelbach
23. März 2013 VM Jürgen Maier absolvierte die Module “Grundlagen Führen” und “Abschlussmodul Grundlagen Führen”.
Weitere Artikel zu diesem Lehrgang siehe BFKDO Mistelbach
16. März 2013 FM Christof Mittermayer absolvierte den Funklehrgang im Feuerwehrhaus Schrick.
Weitere Artikel zu diesem Lehrgang siehe BFKDO Mistelbach
1. März 2013 Bei dieser Löschübung unter der Leitung von BM Michael Poppe und LM Martin Berthold wurde ein kleiner Brandeinsatz simuliert und mehrmals durchgespielt, sodass jeder mehrere Posten ausprobieren konnte. Ziel der Übung war es die nötigen Abläufe bei einem Brandeinsatz zu festigen damit diese ohne lange zu überlegen ausgeführt werden können.
25. Jänner 2013 Unter der Leitung von OBI Johann Stipsitz wurde eine theoretische Schulung abgehalten. Aufgrund der winterlichen Verhältnisse fand diese im Vereinsraum statt. Der Kommandant nutzte die Gunst der Stunde um mit der Mannschaft die Grundlagen der Wasserförderung mittels einer vorbereiteten Power Point Präsentation durchzugehen.