Brandschutz im Eigenheim

Der Brandschutz in den eigenen vier Wänden wir sehr oft vernachlässigt, obwohl bereits mit einfachen Mitteln ein großer Schaden verhindert werden kann. Das Um und Auf bei der Brandbekämpfung ist es einen Brand so rasch als möglichst zu entdecken und gezielt zu bekämpfen, da Brände in ihrer Entstehung um einiges leichter zu beherrschen sind als ein Großbrand. Daher möchten wir Sie hier über verschiedenen Möglichkeiten zum Schutz im Eigenheim informieren:

Feuerlöscher

Ein Feuerlöscher ist ein tragbares Kleinlöschgerät und sollte in keinem Haushalt fehlen. Man bekommt ihn schon für ein paar Euro jedoch gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Der wohl meistverkaufte ist der Pulverlöscher, der vor allem durch seinen Preis überzeugt. Bei diesem Modell ensteht die Löschwirkung durch einen Eingriff in die chemische Reaktion des Brandes, wobei der maximale Löscheffekt nur erzielt wird, wenn der Brand in eine große Pulverwolke gehüllt wird. Dies ist jedoch auch der große Nachteil: Einmal betätigt geht die Sicht gegen Null. Weiters kriecht das feine Pulver in jede kleine Ritze und zum Beispiel auch in Lüftungen, und lässt sich sehr schwer wieder entfernen. Daher empfielt sich für Eigenheime eher ein Wasser bzw. noch besser ein Schaumlöscher. Hier ist jedoch auf ausreichenden Abstand beim Löschen von elektrischen Anlagen zu achten. Für diese sind Gaslöscher, wie z.B. ein Kohlendioxidlöscher, vorzuziehen.

Löschdecke

Eine äußerst effektive Art Brände zu ersticken bietet die Löschdecke. Diese gibt es in handlichen Paketen zum Aufhängen um ca. 15 € zu kaufen. Im Falle eines Brandes wird die Decke über den Brand gestülpt und das Feuer damit erstickt. Dies ist vor allem dann erforderlich, wenn der brennende Stoff mit Wasser reagiert, z.B. ein Fettbrand. Sollten sie bei einem Brand in der Küche gerade keine Löschdecke zur Hand haben genügt meist schon den passenden Deckel auf das brennende Objekt zu legen um die Flammen zu ersticken.

Rauchmelder

Ein Gerät, das die Sicherheit vor allem bei Nacht weiter drastisch erhöht, ist der Rauchmelder. Diese meist batteriebetriebenen runden Vorrichtungen werden an Zimmerdecken montiert und schlagen akkustisch Alarm, sobald sie in Rauch gehüllt sind. Dies ermöglicht eine früheitige Branderkennung und somit eine höhere Chance das Haus zu verlassen sowie den Brand zu löschen.

Auch wenn Sie im Eigenheim alle oben genannten Geräte bzw. noch mehr haben sollten Sie uns bei jedem Brandverdacht sofort alarmieren (Notruf 122). Man kann nie vorhersagen wie sich ein Brand entwickelt. Außerdem entwickeln sich selbst bei kleinen Bränden giftige Gase die starke gesundheitliche Folgen haben können. Daher, lieber einmal öfter die Feuerwehr holen als einmal zu wenig.

Anmerkung: Haben Sie keine Angst vor Kosten wenn Sie die Feuerwehr alarmieren. Solange es sich nicht um eine absichtliche Falschalarmierung handelt ist die Einsatzleistung im Brandfall kostenlos!