Rettungskarten

Die rasante Entwicklung im Fahrzeugmarkt stellt uns als Feuerwehr vor immer neue Herausforderungen. War es vor einigen Jahren noch gang und gäbe bei einem Unfall zuerst die Batterie abzuklemmen haben heute Fahrzeuge schon mehrere davon, meistens quer über das gesamte Fahrzeug verteilt. Hinzu kommen eine Vielzahl von Airbags, Gasgeneratoren und Gasdruckdämpfer, elektronischen Steuergeräten sowie riesigen Batterien bei Hybrid bzw. Elektrofahrzeugen. Alle diese Komponenten stellen zusätzliche Gefahren im Falle eines Unfalles für die Feuerwehr dar und müssen bei einer Rettung beachtet werden. Sind uns diese Gefahren nicht bekannt kann sich die Dauer der Rettung empfindlich erhöhen.

Da sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sind und wir nicht alle auswendig kennen können bitten wir Sie in dieser Sache um Ihre Mithilfe: Besorgen Sie sich bitte eine Rettungskarte für Ihr Fahrzeug (weitere Informationen finden Sie hier)!

Was ist eine Rettungskarte?

Auf einer Rettungskarte sind alle im Fahrzeug verbauten gefährlichen Gegenstände eingezeichnet, damit diese bei den Rettungsarbeiten beachtet werden können. Da sich die Anzahl und Lage der einzelnen Objekte von Fahrzeug zu Fahrzeug stark unterscheiden gibt es für jeden Fahrzeugtyp jeder Marke eine separate Rettungskarte!

Wo bekomme ich die Rettungskarte?

Die Karten gibt es im Internet (z.B. hier) zum Herunterladen und Ausdrucken (bitte in Farbe!).

Wo soll die Rettungskarte im Fahrzeug verstaut werden?

Als Ablageplatz hat sich die Sonnenblende auf der Fahrerseite etabliert, da diese Stelle selbst bei schweren Unfällen meist recht einfach zugänglich ist. Zusätzlich gibt es noch Aufkleber die an der Windschutzscheibe angebracht werden können und anzeigen, dass sich im Fahrzeug eine Rettungskarte befindet.

Bitte helfen Sie uns mit diesem Schritt und deponieren Sie eine Rettungskarte auch in Ihrem Fahrzeug. Dadurch erhöhen Sie nicht nur die Sicherheit aller Beteiligten sondern beschleunigen im Fall des Falles auch die Rettung. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Hilfe.