Feuerwehrjugend

Das Ziel der Feuerwehrjugend ist es, Mädchen und Jungen bereits im jungen Alter spielerisch an die Feuerwehrtätigkeiten heranzuführen. Dazu wird von speziell geschulten Jugendbetreuern innerhalb der Feuerwehren eine auf Kinder zugeschnittene Ausbildung durchgeführt, die das Ziel hat Wissen zu vermitteln ohne dabei den Spaß zu kurz kommen zu lassen. So werden etwa Wissenstests abgehalten, bei denen die Kinder und Jugendlichen Abzeichen erringen können, indem sie ihr Wissen unter Beweis stellen. In den heißen Sommermonaten werden hingegen Zeltlager abgehalten, bei denen Wettkämpfe durchgeführt werden. Um zu siegen müssen die Teilnehmer beispielsweise einen Hindernisparkour so schnell als möglich absolvieren. Zusätzlich wird ein reichhaltiges Rahmenprogramm geboten, das so ein Lager erst zum echten Erlebnis machen.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können Mädchen und Burschen ab dem vollendenten 10. Lebensjahr. Ab dem 15. Lebensjahr ist eine Überstellung in den aktiven Dienst erlaubt. Schnuppern ist natürlich schon vor erreichen der Altersgrenze möglich.

Wie kann mein Sohn/meine Tochter mitmachen?

Kontaktieren sie uns einfach und wir machen uns mit Ihnen einen Termin aus, um Ihnen die Feuerwehrjugend genau vorzustellen.

Wann ist ein Eintritt möglich?

Die Feuerwehrjugend ist das ganze Jahr, ausgenommen der Schulferien, aktiv. Ein Einstieg ist dabei jederzeit möglich.